Landessynode 2023 – zwei Beschlüsse fürs gemeindepädagogische Personal

Der Personalbericht 2023 ->hier hwurde in diesem JAhr neu aufgelegt. Immer dann gibt es auf der Synode auch einen Arbeitsschwerpunkt zum Personal und einen entsprechenden Tagungsausschuss. Unsere Berufsgruppe nimmt darin einen nicht unwesentlichen Teil ein. Nicht zuletzt die Zahlen aus der Blitzumfrage, an der Ihr euch ja vielleicht sogar beteiligt habt. Das Ergebnis in Kürze: Maßnahmen zur Mitarbeitendenbegleitung und zur berufsbiographischen Personalentwicklung werden meist nur gering, oft gar nicht durchgeführt. Die Wahrnehmung und Wertschätzung durch den Arbeitgeber werden von Euch vermisst. Unklare Strukturen tun ihr übriges. Aber es gibt sie ja, die Möglichkeiten mit RMG (regelmäßigen Mitarbeitendengesprächen), mit aktuell gehaltenen Dienstanweisungen und guter Rückmeldung zu motivieren und Menschen über das fachliche hinaus fit zu machen.

Darauf bezieht sich ein Beschluss, der der Kirchenleitung bittet, all diese Instrumente zu schärfen, neue zu entwickeln und ihre Anwendung zu fördern. In diesem Rahmen soll auch ein Leitfaden für die Begleitung durch das Berufsleben entstehen, eine Hilfestellung für Arbeitgebende von Bewerbung über Einarbeitung bis zum Abschied. Was muss da unbedingt rein? Was braucht Dein Chef und Deine Chefin, um die Personalverantwortung für dich wahrzunehmen? Wir sind als BVG beteiligt an der Weiterarbeit und für Rückmeldungen dankbar. -> zum Beschluss

Auf der Landessynode

Das andere Thema: wie ist es mit IPT und Teilhabe an Leitung? Also, wie ist es mit dem Stimmrecht im Presbyterium? Bei der Einführung der IPTs gab es zurecht denn Hinweis, dass nicht erst alle Regelungen geschaffen werden können. Nun ist aber an der Stelle, nicht zuletzt durch das Drängen der IPT-Kolleg*innen, die Notwendigkeit einer Veränderung drängend. Aber: die Kirchenordnung ändert man nicht mal eben an einer Stelle. Dennoch eine Möglichkeit zu schaffen, den IPTlern Stimmrecht einzuräumen, das ermöglicht der jetzige Beschluss. Übergangsregelungen und ein Erprobungsgesetz schaffen dafür Raum.
-> zum Beschluss

Alle Beschlüsse sind -> hier nachzulesen.

Die neue VSBMO – wir haben da ein paar Anmerkungen

… so haben wir im Mai hier einen Artikel eingeleitet, in dem wir uns mit der neuen VSBMO auseinandergesetzt haben.

Dieser Artikel ist hier nicht mehr zu finden. Denn den mussten wir in großen Teilen revidieren, da unsere Wahrnehmung und Einschätzung in den wesentlichen Punkten nicht zutrafen. In einem Austausch mit dem Beauftragten für die VSBMO konnten die von uns als strittig erachteten Punkte und vieles darüber hinaus geklärt werden. Und daher halten wir den Text auch nicht mehr vor.

Links:

Die VSBMO in ihrer Fassung vom 27. Oktober 2022 (neu) -> hier.
Die VSBMO in der alten Fassung -> hier.

Jetzt anmelden: Berufspolitischer Fachtag „Resilienz“

Jetzt anmelden: Berufspolitischer Fachtag „Resilienz“

„Am Ende so manchen Tages frag ich mich nicht, was hilfreich war, sondern wieso ich es trotzdem geschafft habe.“ Diesen Eindruck aus dem Berufsalltag kennen wir alle. Aber: was hilft mir, meine eigenen Kräfte zu mobilisieren, was drängt sie zurück? Was stärkt und was beschädigt die Resilienz der gemeindepädagogischen Mitarbeitenden? Wir stellen unseren berufspolitischen Fachtag am 8. November 2023 unter diese Frage und laden dazu herzlich ein.

Werbebanner für den Fachtag: Menschen entwirren einen FadenknäuelProgramm des Tages
10.00 Uhr Ankommen
10.30 Uhr Begrüßung
10.45 Uhr Impulsvortrag: Prof. Dr. phil Tim Hagemann: Alles bleibt anders
„Die Kunst, Arbeit gesundheitlich und motivierend zu gestalten“
12.30 Uhr Mittagessen – BVG Infostand – Caldenhof nutzen
13:30 Uhr Workshopzeit (siehe unten)
15 Uhr Diskussion mit den Teilnehmenden
15.45 Uhr Kaffee / Ausklang

Moderation: Dagmar Uzoh / Jörg Neuhaus (BVG)

 

Workshop 1
Resilienz stärkende Führungs- und Kulturaspekte
für moderne kirchliche Arbeitsfelder.

Aktivierende Führung ist keine Magie. Wir diskutieren, wie das gelingen kann.
Prof. Dr. phil. Tim Hagemann


Workshop 2

Familienfreundlicher Arbeitgeber
Wie fördert eine familienfreundliche Arbeitsstruktur die Resilienz der Mitarbeitenden im Ev. Kirchenkreis Dortmund?
Anna-Lena Schmidt


Workshop 3:

Christliches Yoga
Christliches Yoga macht Trost, Neuorientierung, Vergebung körperlich erfahrbar und bietet so Antworten auf menschliche Fragen auf einem körperlichen Weg an.
Pia Wick


Workshop 4:

Pilgern, eine Kraftquelle für Körper und Geist
Eine Schnupperpilgertour führt rund um den Caldenhof. Dabei kann „schrittweise“ erfahren werden, was Pilgern vom Wandern unterscheidet und wie es dem Körper und der Seele als Kraftquelle dienen kann.
Dr. Heike Plass und Pfr. Dirk Heckmann


Workshop 5:

Gute Teamarbeit als Stärkung der Resilienz
Wenn sich Teams mehr auf Lösungen als auf Probleme konzentrieren, können sie ihre Resilienz stärken und das Team als selbstwirksam erleben.
Meike Zeipelt


Workshop 6:

Team und Mental Load
Mental Load und Care-Arbeit fallen im privaten, aber auch im beruflichen Leben an. In Unternehmen und Teams gibt es häufig Menschen, die die „Last der Verantwortung“ übernehmen, ohne dass es bemerkt wird. In diesem Workshop schauen wir auf das Thema mit geschlechtersensiblem Blick. Wir testen die Verteilung des Mental Load im Team und lernen, wie die eigenen Ressourcen gestärkt werden können.
Nicole Richter

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Zur -> Anmeldung hier

Flyer -> zum Download hier

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Referent*innen:
Prof. Dr. phil. Tim Hagemann
Professor Arbeits-, Organisations- & Gesundheitspsychologie an der Fachhochschule der Diakonie Bielefeld, Gutachter und Buchautor.

Pfarrer Dirk Heckmann
Ev. Pilgfernetzwerk Westfalen-Lippe, Gestalttherapeut, Pilgerausbilder, Leiter der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Jörg Neuhaus
BVG-Vorstand, Ev. Erwachsenenbildung Westfalen-Lippe – stellv. Geschäfstführer, Dipl. Diakoniewissenschaft und Sozialmanagement, Diakon, Gemeindepädagoge

Dr. Heike Plass
Ev. Pilgernetzwerk Westfalen-Lippe, Pilgerausbilderin, Leitund der Ev. Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Münster

Nicole Richter
Gleichstellungsbeauftragte der Ev. Kirche von Westafalen, Leiterin des Fachbereichs Frauen, Männer, Vielfalt im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW, Dipl.-Sozialpädagogin, MA Arbeits- und Organisationspsychologie, Gemeindepädagogin

Anna-Lena Schmidt
Ev. Kirchenkreis Dortmun, Gleichstellungsbeauftragte und Projektleitung Gütesiegel Familienorientierung

Dagmar Uzoh
BVG-Vorstand, Mitglied im IPT der Ev. Kirchengmeinde Waltrop, Diakonin, Gemeindepädagogin

Pia Wick
Sela-Institut für christliches Yoga der Stiftung der Creativen Kirche Witten, Institutsleitung, christliche Yoga-Lehrerin, Resilienztrainerin

Meike Zeipelt
Dozentin für Supervision im Institu für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW, Supervisorin, Dipl. Sozialpädagogin, Gemeindepädagogin

Tagesplanung: Dagmar Utzoh, Jörg Neuhaus (BVG)

Im Anschluss an den Fachtag findet auch unsere Mitgliederversammlung statt.

 

 

Rückblick: Mitgliederversammlung am 5. September 2022

Die jährliche Mitgliederversammlung hat am 5. September 2022 im Anschluss an das Gemeindepädagogische Forum in Villigst stattgefunden.
Carsten Waldminghaus, der bei der letzten MV zum neuen Vorsitzenden gewählt worden war, begrüßte die anwesenden Mitglieder und einige Gäste und startete das Treffen mit einigen Gedanken zum Thema „Begeistert sein“.

Nach einigen kleinen Änderungen bei der Tagesordnung ging er in seinem Bericht auf die verschiedenen Herausforderungen seines ersten Amtsjahres ein. Hier einige Auszüge:

„Es war ein gut gefülltes Jahr. Für mich war es eine große Herausforderung, die Fülle an Aufgaben die mit dem Vorsitz im BVG verbunden sind, möglichst gut zu strukturieren. Es war auch noch einiges aufzuarbeiten, was im Jahr davor liegengeblieben ist.

Mitgliederversammmlung 2022

Carsten Waldminghaus auf der Mitgliederversammlung 2022

Nicht alles, was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir im Vorstand auch umsetzen. Es fehlte vor allem die Kommunikation mit unseren Mitgliedern insgesamt. Das soll sich von jetzt an deutlich verbessern. Ein Ostergruß und das BVG-Info im August sollte aber alle erreicht haben.

Für die Kommunikation mit einzelnen Mitgliedern in beruflichen Krisensituationen habe ich mir Zeit genommen. Einer der Prozesse dauerte von November bis März.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit war die Begleitung der Entwicklung der IPT-Stellen. Für die Kolleginnen und Kollegen in IPTs haben wir im Januar und März zwei Vernetzungstreffen online durchgeführt, die gute Resonanz brachten. Außerdem haben mehrere Vorstandsmitglieder an den IPT-Vernetzungstreffen und verschiedenen Planungstreffen der Landeskirche teilgenommen. Auch in der von der Landessynode neu eingerichteten IPT-Kommission sind wir vertreten.

Der Vorstand hat sich zu vier Sitzungen getroffen, die alle eine volle Tagesordnung hatten. Bei einer der Sitzungen war Christian Uhlstein unser neuer Landesjugendpfarrer zu Gast, bei einer anderen Sitzung war Frank Fischer bei uns und wir haben ausführlich über die gerade neu entstehende VSBMO und auch über unsere Beteiligung am Gemeindepädagogischen Forum gesprochen.

Insgesamt läuft die Arbeit im Vorstand sehr gut und ich bin sehr froh, dass ich bei allen Fragen rund um den Vereinsvorsitz auf kompetente Hilfe im Vorstand zählen kann.“

Nach dem Kassenbericht der Kassenwartin Annette Greger wurde der Vorstand entlastet.

Anschließend gab es noch einen spannenden Austausch zum Thema „IPT – Was macht das mit uns?“ Trotz einiger struktureller und strategischer Unklarheiten sehen wir diese „neue“ Anstellungsmöglichkeit als gute Chance an, die Relevanz und die Fähigkeiten unserer Berufsgruppe deutlicher sichtbar zu machen. Das eigene berufliche Profil in Abgrenzung zum Pfarrer beizubehalten ist dabei eine wichtige Herausforderung.

 

 

Auf nen Kaffee unter IPT-Kolleg*innen

Du bist gemeindepädagogisches Mitglied eines IPT‘s? Du arbeitest bereits in einem interprofessionellen Pastoralteam oder das steht kurz bevor und wird gerade geplant? Wir laden genau Dich ein auf ‘nen Kaffee.

Wir wollen Euch kennenlernen und Euch die Gelegenheit geben, Euch untereinander zu vernetzen. Welche Fragen habt Ihr? Was läuft gut, wo braucht es Korrektur? Was können wir voneinander lernen? Und: wo können wir uns als gemeindepädagogischer Berufsverband für Euch einsetzen, welche Unterstützung ist möglich und nötig?
In einer Videokonferenz am 10.1.2022 um 15 Uhr wird dazu die Möglichkeit sein. (Die Einwahldaten gibt es bei Nachfrage per Mail an info@bvb-portal.de)

Wir freuen uns, wenn Ihr die Einladung auch an andere gemeindepädagogischen IPT-Mitglieder weitergebt. Ach ja: die Einladung gilt natürlich auch Nichtmitgliedern des Berufsverbandes.

Carsten Waldminghaus zum neuen Vorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 8. November haben wir im Berufsverband Gemeindepädagogik Westfalen-Lippe e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Gemeindepädagoge Carsten Waldminghaus aus Hille zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Stellvertretungen sind Jana Michler (Ev. Jugend Dortmund) und Dietrich Schneider (Ev. Kirchenkreis Unna).

Verabschiedet wurde der ehemalige Vorsitzende Maik Voswinkel aus Witten, der im vergangenen Jahr das Arbeitsfeld gewechselt hat. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Annette Greger und Morya Gnanko (Dortmund), Kirstin Zipproth (Bochum), Dagmar Uzoh (Waltrop), Jörg Bielau (Hagen), Jörg Neuhaus (ebw Dortmund), Michael Baloniak (Hattingen-Witten).

porträtfoto: Carsten Waldminghaus, neuer Vorsitzender

Carsten Waldminghaus ist neuer Vorsitzender des BVG.

Mitgliederversammlung mit Wahlen

Wir laden Euch ganz herzlich ein zur diesjährigen BVG Mitgliederversammlung am 08.11.2021 um 17:00 Uhr.

Die Mitgliederversammlung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Hier die Tagesordnungspunkte:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Feststellung Beschlussfähigkeit
TOP 3: Protokoll der letzten MV 09.11.2020 und Tagesordnung
TOP 4: Kassenbericht
TOP 5: Entlastung
TOP 6: Bericht des Vorsitzenden Rückblick
TOP 7: Wahlen
Wahlvorschläge:
Vorsitz: Carsten Waldminghaus
Stellvertretungen: Jana Michler, Dietrich Schneider
KassewartIn: Annette Greger
RevisorIn: noch offen
Schriftführung: Kirstin Zipproth
VorstandsbeisitzerIn: Morya Gnanko, Dagmar Utzoh,
Jörg Bielau, Jörg Neuhaus, Michael Baloniak
TOP 8: Anträge
TOP 9: Verschiedenes (falls jemand hierzu einen Beitrag hat, bitte vorher anmelden: info@bvg-portal.de)

Den Link zur Versammlung haben wir an alle Mitglieder per Mail verschickt, falls das nicht angekommen ist, meldet Euch bei uns über die o.g. Adresse.

Abschied von Vorsitzenden Maik Voswinkel

Eine wichtige Personalie haben wir aus dem Vorstand mitzuteilen: Maik Voswinkel, Vorsitzender des BVG, hat seinen Arbeitsbereich gewechselt: es ist nicht mehr die evangelische Jugendarbeit sondern kommunale Schulsozialarbeit.

Dazu Maik Voswinkel: Die Gründe waren vielschichtig und ganz klar hat meine Familie mit beiden Kindern eine wichtige Rolle gespielt. Jetzt ist es so, dass ich unsere evangelische Kirche als Arbeitgeberin verlassen habe (zumindest hauptamtlich) und mich einem neuen Lebensabschnitt öffne.“ Maik hat daher erklärt, dass er für den Vorsitz und eine Mitarbeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung steht: Seit 2016 bin ich auch in unserem Vorstand des Berufsverband Gemeindepädagogik Westfalen-Lippe e.V. und habe mich gern für unsere Berufsgruppe eingebracht. Vor zwei Jahren wurde ich auch als Vorsitzender gewählt und was soll ich sagen, ich habe gedacht ich werde länger aktiv sein. Aber mit meinem Jobwechsel und vor allem dem Wechsel in ein gänzlich anderes Berufsfeld, wird auch mein Dienst für den BVG wegfallen. Es war mir immer eine Ehre für so wunderbare Kollegen sich einsetzen zu dürfen und umso mehr wird mir deutlich, dass mir nun aber die Nähe und die Zeit fehlen wird dieser Aufgabe angemessen nachkommen zu können. Helft mit Kirche zu bauen, zu verändern und zu gestalten. Sehr gerne macht dies aktiv im BVG-Vorstand.“

Aber: bis zur nächsten regulären Wahl bleibt er uns erhalten. Vielen Dank dafür. Nun schauen wir uns um, Menschen zu finden, die im Vorstand mitwirken wollen, es muss ja nicht direkt der Vorsitz sein.

Landessynode beschließt Konzept von interprofessioneller Teamarbeit

Die Landessynode hat in ihrer Tagung am 2. Juni 2021 das Konzept der Interprofessionellen Pastoralteams gewürdigt und beschlossen. Das ist ein riesiger Schritt und ermöglicht gerade unserer Berufsgruppe neue Wege und unserer Kirche ganz neues Arbeiten.

Die Landessynodekonnte dem Antrag auf Namensänderung nicht folgen, denn es gab eine lebhafte Diskussion um den Begriff der „Interprofessionellen Pastoralteams“. Gerade aus den Reihen der gemeindepädagogischen Berufsgruppen war das angeregt worden, legt der Begriff „Pastoral“ doch eine Engführung der Tätigkeiten nahe. So auch die Haltung des BVG.  Wir hoffen, dass dies aber für die Teams  kein Hinderniss darstellt, ihre Arbeit dennoch in aller Weite der Kommunikation des Evangeliums gut zu machen. Geändert wurde auch das Konzept im Bezug auf die Anstellung der IPT-Teamer auf Kirchenkreis-Ebene. Hier ist nun auch als Ausnahme die Anstellung auf Kirchengemeinde-Ebene ermöglicht. Wir hoffen, dass es hierfür in den Einzelfällen gut Gründe gibt, denn die Anstellung beim Kirchenkreis stellt unseres Erachtens sicher, dass mögliche Personal-Hierarchien abgebaut werden. Bezüglich eines Stimmrechtes wurde aufgenommen:  „Die Landessynode bittet die Kirchenleitung zu klären, wie die privatrechtlich Beschäftigten in den interprofessionelle Pastoralteams an der Leitung beteiligt werden können, insbesondere im Hinblick auf die Frage der Stimmrechte in den Presbyterien und Synoden.“

Noch was besonders erfreuliches: beschlossen wurde ein synodaler Tagungsausschuss, der stets bei Neuauflage des Personalberichtes tagt. Dazu die Beauftragung, insbesondere die IPT ständig in einer AG oder Konferenz sowie die weitere Fragen von Personalentwicklung zu begleiten und in den Gesamtrahmen der Personalentwicklung zu stellen. Man könnte auch sagen: die Landeskirche gibt sich zumindest für die IPT so was wie eine Personalplanungskonferenz (die Älteren von uns erinnern sich…). Wer hätte das gedacht?

 

 

Auf nen Kaffee mit Kolleg*innen

Auf nen Kaffee mit Kolleg*innen

Mal Kolleg*innen treffen. Ideen austauschen. Ärger und Spaß teilen. Wir treffen uns auf nen Kaffee. Herzliche Einladung: am 17.3 um 10.30 Uhr per Videokonferenz. Wir haben ein paar Impulse und Anregungen,  Kaffee habt Ihr.

Die Zugangsdaten gibt es auf Anfrage an uns per Mail!